23 Februar 2007

DOMUS - Spanisches System für Museumsdokumentation und -management

Auf der EUDICO-Tagung am 21./22.02.07 in Berlin wurde DOMUS vorgestellt.

DOMUS ist ein integriertes System für Museumsdokumentation und -management. Es handelt sich um eine Computeranwendung, die die strukturierte Eingabe von Daten zur Bestandsaufnahme, Katalogisierung und Digitalisierung sowie die Automatisierung von Verwaltungsprozessen in Museen ermöglicht.

DOMUS ist aus dem Museumsdokumentations-Standardisierungs-Projekt des Ministerium für Kultur, Abteilung staatliche Museen (SGME) entstanden. Dieses Projekt entwickelte ein standardisiertes Modell des Umgangs mit Museumsdokumentation, in dem die Dokumentation als ein Set von "dokumentarischen Typen" ausgelegt ist und zugleich als eine Zusammenstellung technischer Prozesse, die auf das Museumsmanagement angewandt werden.

Zur Zeit wird DOMUS in den staatlichen Museen eingeführt, es soll künftig aber auch in anderen Museen verwendet werden, um so einen umfassenden Katalog der spanischen Museen zu schaffen, der über das Internet zugänglich ist und in den Katalog des Patrimonio Histórico Español (Spanisches Kulturerbe) integriert werden kann.

Projektleitung:
Subdirección General de Museos Estatales y Subdirección General de Tratamiento de la Información (MCU)

Labels: