11 Oktober 2006

Netvibes und Pageflakes - der persönliche Webtop

Es gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, sich unkompliziert und kostenlos eine personalisierte Startseite einzurichten. Wer mehr als ein einziges Weblog liest, RSS-Feeds abonniert hat oder über andere aktuellen Daten informiert werden möchte (zB das Wetter oder Preisvergleiche), braucht nichts als eine gültige Email-Adresse, um sich bei netvibes einen so genannten Webtop einzurichten. Diese personalisierte Oberfläche kann von jedem Rechner aufgerufen werden und stellt auf einen Blick alle gewünschten Neuigkeiten aus dem Netz aktuell dar.
Hier ein Ausschnitt meines cibera-Desktops, jedes Kästchen ist ein eigener Feed.

Feeds können beliebig hinzugefügt oder gelöscht werden, auch die Anordnung ist veränderbar. Wenn ich auf eine Schlagzeile klicke, um mir den Volltext anzeigen zu lassen, öffnet sich ein weiteres Fenster, und die gesamte Nachricht wird sichtbar.
An den Reitern oben im Bild ist erkennbar, dass ich noch weitere Desktops mit Feeds anderer Thematik eingerichtet habe.

Aber auch, wenn man nicht mit so vielen Informationen jonglieren will, eignet sich netvibes hervorragend als unkomplizierter Newsreader, der Feeds wie die Internetquellen von cibera ohne Zusatzprogramme anzeigen kann.

Die in Deutschland entwickelte Alternative heißt pageflakes. Ist genauso aufgebaut wie netvibes, das Handling ist ebenfalls vergleichbar. Beide Dienste bieten außer Feeds diverse Utensilien für den digitalen Schreibtisch wie einen Kalender, die Uhrzeit, ToDo-Listen, Suchwerkzeuge, eine Ablage für Lesezeichen etc.

Bei Pageflakes fiel mir ins Auge, dass dort in den Voreinstellungen einige spanisch- und portugiesischsprachige Feeds zu verschiedenen Themen angeboten werden.

Labels: