10 Oktober 2006

cibera-Internetquellen als RSS-Feed


Cibera bietet ab sofort die neuesten Internetquellen und Volltexte als RSS-Feed an.

Kurzerklärung RSS: Viele Seiten, zB online-Zeitungen oder Blogs bieten die Möglichkeit, Nachrichten oder neue Beiträge (oft thematisch gefiltert) kostenlos zu abonnieren. Man bekommt dann die Schlagzeilen über Lesezeichen oder Emails angezeigt, ohne die entsprechende Seite öffnen zu müssen.

Wer mit dem Firefox browst, kann auf cibera das orangefarbene Icon in der Adresszeile anklicken und sich ein dynamisches Lesezeichen zum gewünschten Bestand anlegen (Linksklick mit der Maus auf das Icon, dann Volltexte oder Iberolinks auswählen - es können auch beide Feeds abonniert werden, allerdings in zwei Schritten.)
In den Lesezeichen wird nun ein Ordner eingerichtet, in dem sich automatisch immer die neuesten Internetquellen bzw. Volltexte von cibera befinden. Durch Anklicken gelangen Sie direkt zur Detailanzeige der entsprechenden Quelle.

Andere Browser benötigen zunächst einen Newsreader, beispielsweise den kostenlosen RSS Reader von intel (Link zu Download und ausführlicher Installations-Anleitung).
Mit den roten Buttons "RSS" auf cibera.de unter dem linken Menue (die Platzierung wird sich noch ändern) lässt sich dann ebenfalls der Feed aktivieren. Der IE 7.0 wird voraussichtlich ebenso wie der Firefox den RSS-Reader bereits integriert haben.

Außerdem ist es möglich, sich RSS-Feeds mithilfe des Email-Programms anzeigen zu lassen. Outlook 2007 und Thunderbird liefern die neuesten Quellen im Emailformat.

Gerade wenn man sich noch andere Feeds abonnieren möchte, gibt es eine bequeme Möglichkeit, alle Schlagzeilen auf einen Blick anzeigen zu lassen: Netvibes. Eine ausführliche Erklärung zu diesem Service folgt im nächsten Artikel.

Labels: ,

3 Comments:

At 11:35 AM, Anonymous Anonym said...

Vielleicht kannst Du in jenem Artikel dann ja auch www.pageflakes.de erwaehnen.

Danke
Ole

 
At 12:02 PM, Blogger Annette Kolbe said...

Mach ich sicher. Hab nämlich gerade die spanisch- und portugiesischsprachigen Feeds dort entdeckt :-)
Danke für den Tipp!

 
At 1:00 PM, Anonymous Anonym said...

RSS Feed fuer die Internetaquellen ist nuetzlich, ich werde die Bremer Studis in den Schulungen darauf hinweisen. Allerdings waeren neue LInks nicht nur aus Portugal wichtig. Maruxa, kannst Du mal bitte ein/zwei Links zur spanischen Literatur/LInguistik eingebeben, damit unsere BA-Studis sehen, dass die Internetquellen auch fuer sie interessant sein koennten?
RSg

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home